Ladies Talk No. 8
Visionen für Düsseldorf
Thema: „Kö im Keller?“
Unter dem Motto „Visionen für Düsseldorf“ fand am 14. Mai 2024 das etablierte Talk-Format „von Frauen für Frauen“ statt.
Bereits zum achten Mal luden Anja Katharina Bezold und Michaela Rentmeister zu ihrem Ladies Talk ein. Der Einladung folgten 110 geladene Netzwerkerinnen aus Wirtschaft, Kultur, Sport und Medien.
Unter den Gästen bekannte Frauen aus der Stadtgesellschaft wie Bürgermeisterin Clara Gerlach, Modedesignerin Uta Raasch, WDR-Moderatorin Petra Albrecht, Christian Lindners Mutter Martina Lindner, TV-Moderatorin Sarah Winkhaus uvm.
Die „Königsallee Düsseldorf“ ist derzeit in vielerlei Hinsicht ein großes Thema. Auch die Initiatorinnen greifen dies in der achten Auflage auf.
„Visionen für Düsseldorf: Kö im Keller?“ lautete das Motto.
Passend zum Titel fand das Netzwerkevent im ehemaligen SAM’s (Circle Code Club) auf der Königsallee statt.
Gegen 18.30 Uhr nahmen die Netzwerkerinnen Platz, um die Diskussion zu verfolgen: Moderatorin Jeannine Halene (CEO Werbeagentur Rheinschurken) sprach mit den Persönlichkeiten Cyrus Heydarian (Managing Director & Operator – Breidenbacher Hof Düsseldorf), Josef Hinkel (Bürgermeister – Landeshauptstadt Düsseldorf), Andreas Rebbelmund (Geschäftsführer – Breuninger Düsseldorf) und Peter Wienen (Vorsitzender -Interessengemeinschaft Königsallee).
Kö im Keller?“ Die Moderatorin Jeannine Halene ging dieser Frage auf den Grund und beleuchtete unter anderem Punkte wie „autofreie KÖ“, Situation der Gastronomie, Baustellen, Sicherheit & Sauberkeit und Verkehrssituation.
„Der Lärmpegel auf der KÖ um 23h gleicht dem des Nürburgrings“, so Cyrus Heydarian.
Besonders kontrovers wurde über das Thema Sicherheit diskutiert. Bürgermeister Josef Hinkel kommentierte „wir tun was wir können und haben überdies die Sicherheitsmaßnahmen bereits erhöht.“
Peter Wienen zeigte sich offen für Ideen aus dem Publikum und bat darum „bitte teilt uns Eure Ideen mit – wir hören zu.“
Andreas Rebbelmund, Geschäftsführer des Hauses Breuninger gab einen Ausblick auf die Zukunft des Handels und erläutere sein Konzept „Einkaufen zum Erlebnis machen“.
„Es zeigt sich, dass wir mit diesem Thema in ein Wespennest gestochen haben. Und das ist gut so. Nur so schaffen wir Bewusstsein und damit einhergehende Veränderung.“ sagte die Moderatorin nach der Runde.
Vor allem in der anschließenden offenen Fragerunde zeigte sich eindeutig, dass das Thema „Königsallee“ die Düsseldorferinnen bewegt.
Die Resonanz zu diesem Thema war so hoch wie noch nie. Daher entschieden sich die Initiatorinnen kurzerhand in der 9. Auflage des Netzwerk-Events eine Fortsetzung von „Kö im Keller“ umzusetzen, welches im Herbst 2024 stattfinden wird.
Presseberichte
zum Ladies Talk No. 8 – Thema: „Kö im Keller?“
Bildergalerie
zum Ladies Talk No. 8 – Thema: „Kö im Keller?“
Fotos by Mathis Wienand (www.gadplan.com)